Erfahren Sie mehr über uns!

Gartengestaltung Späth in Villingen-Schwenningen

Über uns

Unsere Erfahrung ist das Fundament, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht, unsere Expertise ist das Aushängeschild und unsere persönliche Art ist das, was Kunden an der Gartengestaltung Späth schätzen.

Die Experten für Erdbewegungen, Pflanzungen, Steinarbeiten oder Wasserflächen sind oft von uns selbst ausgebildete Fachkräfte im Garten-und Landschaftsbau. Sie arbeiten Hand in Hand mit modernsten Maschinen und Fahrzeugen und setzen professionell unsere Planungen um. Das Ergebnis sind wahre Wohlfühlgärten, grüne Oasen, lebendige Gartenträume und einfach wunderschöne, grüne Ausblicke. Für eine langanhaltend schöne Zeit in Ihrem Garten.

Unsere Geschichte

2015

Übernahme der Gartengestaltung Späth GmbH durch Detlef Pfundstein und Bernd Hug mit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seit 2015

Kontinuierlicher Ausbau der Belegschaft und des Maschinenparks

Januar 2017

Bezug des neuen Firmengeländes Auf der Steig 21 in Villingen-Schwenningen

Januar – Dezember 2018

Bau des neuen Betriebsgebäudes

2019

Bezug des neuen Betriebsgebäudes

2020

Belegschaft ist seit der Übernahme auf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, darunter 5 Auszubildende im Garten-und Landschaftsbau

Unsere Arbeitsweise

Wir sind kreativ in der Planung, zuverlässig in Umsetzung und kompetent in der Ausführung.

Sehen Sie hier, wie wir Projekte abwickeln.

Unsere Mission

Wir bringen Grün und Pflanzenvielfalt in den Garten, gestalten wahre Wohlfühloasen, sorgen für langanhaltende Freude am Garten in jedem Lebensabschnitt und sehen uns als Vertreter der Natur, indem wir insektenfreundliche Grünbereiche und erholsame Stadt- und Gemeindeflächen gestalten.

Wer wir sind

Detlef Pfundstein

Pflanzenexperte, Botanisierfan, Gemüseanbauer, Gestaltungsprofi, Natursteinfreak – Chef Detlef Pfundstein hat viele Passionen und langjähriges Know-how rund um das Thema Garten. Als Zierpflanzengärtner hat er das „Grün“ von der Pike auf gelernt, machte an der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft der Universität Hohenheim seinen Meister im Garten- und Landschaftsbau und leitete bis zur Übernahme der Gartengestaltung Späth Anfang 2015 den GaLaBau-Betrieb seines früheren Arbeitgebers. Seit dem bauen er und sein Kompagnon Bernd Hug den Betrieb kontinuierlich aus, verdoppelten die Mitarbeiterzahl und freuen sich immer noch jeden Tag über das tolle neue Betriebsgebäude Auf der Steig in Villingen-Schwenningen.

Bernd Hug

Wenn er mit seinem Ranger auf die Baustelle kommt, dann weiß jeder, jetzt kommt Expertise und Pragmatismus an, denn Chef Bernd Hug ist nicht nur ein wortwörtlicher Meister seines (Gartengestaltungs-) Fachs und ein versierter Planungsprofi, er ist auch bekannt dafür, dass er richtig anpackt. Ihm ist keine Schubkarre zu schwer, keine Pflasterfläche zu groß, kein Stein zu unförmig, um ihn nicht an die gewünschte Stelle zu manövrieren. Dabei gibt er sein Wissen und seine langjährige Erfahrung in der Praxis an die Azubis der Gartengestaltung Späth weiter – und sorgt so für gut ausgebildeten und motivierten GaLaBau-Nachwuchs. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Detlef Pfundstein übernahm er Anfang 2015 den Betrieb, den die beiden seitdem kontinuierlich ausbauen.

Das Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gartengestaltung Späth sind Experten für Pflanzen, Erdbewegungen, Pflanzungen, Steinarbeiten oder Wasserflächen. Die oft von uns selbst ausgebildeten Fachkräfte im Garten-und Landschaftsbau arbeiten Hand in Hand mit modernsten Maschinen und Fahrzeugen und setzen professionell unsere Planungen um.

Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören seit ihrer Ausbildung bei uns zum Team der Gartengestaltung Späth. Wir bauen seit jeher auf Fachkräftenachwuchs und bilden jährlich mehrere jungen Männer und Frauen zum Garten- und Landschaftsbauer/in aus.